Im achten Lebensjahr fing Golf an, einen wichtigen Platz in meinem Leben einzunehmen.

Es folgten viele Jahre als Amateur (Mannschaftsspieler für den Münchner Golfclub und Golfclub Olching). Als Einzelspieler nahm ich an verschiedenen internationalen Turnieren teil, bis ich im April 2001 meine Ausbildung zum Golftrainer begann.

Mein Leitgedanke ist, niemanden in vorgefertigte Schablonen zu zwängen, sondern mit seiner Individualität zu arbeiten (Stärken stabilisieren; Schwächen minimieren).

Als Golftrainer, war ich zuletzt 15 Jahre auf der Golfanlage Bad Abbach Deutenhof tätig. Ich trainierte Anfänger, hielt Kurse für diverse Spielstärken ab und war zudem für einige Mannschaften in den Bereichen Jugend, Damen und Herren verantwortlich.

Meine große Leidenschaft ist die Talentsichtung und die Talentförderung.

Highlights waren die Erfolge meiner Schüler Thomas Götzfried (bayerischer Meister Herren 2018 und bayerischer Vize-Meister AK 30 2018) und Markus Gierstorfer (bayerischer Vize-Meister AK 50 2019). Die Trainingsleidenschaft für Technik, sowie innere Einstellung und mentale Stärke, mit viel Herzblut auf beiden Seiten, wurde auf diese Weise gekrönt.

Das Studium zum Golfbetriebsmanager schloss ich 2015 mit Erfolg ab.

Durch meine Ausbildung zum Fully Qualified Golfprofessional der PGA of Germany (04/2001 – 03/2004) und verschiedenen Seminaren der PGA bin ich Trainer mit gültiger B- und C-Lizenz.